Operettengala
Sommermusikwoche

Operettengala

Seit acht Jahren führt der Verein Musik im Äusseren Wasseramt Konzerte im Dezember und am Berchtholdstag durch.

Operettengala 2016 /2017

Die Operettengala im Dezember 2016 und Januar 2017 war wiederum ein Grosserfolg. Am zweiten Januarsonntag gab die Bühne Burgäschi ein Gastkonzert bei der KuSpo in Pratteln. Alle vier Konzerte waren ausverkauft. Musik der Komponisten Emmerich Kálmán und Franz Lehár dominierten das Programm. Selbstverständlich wurde mit einem Querschnitt durch Die Zikrusprinzessin auf den Operettensommer 2017 hingewiesen. Als Solisten agierten Melanie Gehrig Walthert, Fabio De Giacomi und Roger Bucher. Begleitet wurden sie vom Salonorchester der Bühne Bürgäschi unter der Leitung von Reimar Wathert.

Operettengala 2015 / 2016

Die Operettengala mit Salonorchester bot einen Rückblick auf den Vogelhändler und eine Vorausschau auf kommende Ereignisse. So hörten die zahlreichen Besucher bereits bekannte Melodien aus Benatzkis bezauberndem Fräulein und Kálmáns Zirkusprinzessin, deren Aufführungen 2016 und 2017 geplant sind. Natürlich durften in diesem Operettenkonzert Melodien von Robert Stolz und Franz Lehár nicht fehlen. So erklangen in Wangen an der Aare und Biberist-Gerlafingen bekannte Schlager wie Bleib bei mir oder Ungeküsst sollst du nicht schlafen gehn.

Operettengala 2014 / 2015

Nach dem beliebten Konzert mit Operettenmelodien im Jahre 2013 wurde auch in Jahr 2014 ein ähnliches Konzert vorbereitet. Melanie Gehrig und Roger Bucher sangen als Solisten und wurden von einem Salonorchester und dem Chor Crescendo unter der Leitung von Reimar Walthert begleitet.

Die drei Konzerte am ersten Dezemberwochenende und am 2. Januar füllten die reformierten Kirchen von Wangen an der Aare und Biberist-Gerlafingen bis auf den letzten Platz.

Operettengala 2013 / 2014

Der Chor Crescendo, Solisten und ein kleines Orchester präsentierten am zweiten Dezemberwochenende einen bunten Strauss schönster Operettenmelodien. Der Versuch, ein Neujahrkonzert mit dem gleichen Programm zu geben, glückte vollauf. Über 400 begeisterte Gäste genossen in der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen einen herrlichen musikalischen Start ins Neue Jahr.                                                             

Dezemberkonzerte 2012

Die Dezemberkonzerte 2012 in den reformierten Kirchen von Biberist-Gerlafingen und Wangen standen ganz im Zeichen von Melodien aus verschiedenen Beschäftigungen mit dem Aschenbrödel Märchen.

Dezemberkonzerte 2011

In den reformierten Kirchen von Seeberg, Wangen und Derendingen wurde das Soledurner Wiehnechtsoratorium von Urs Joseph Flury mit Texten von Beat Jäggi drei Mal aufgeführt.

Dezemberkonzert 2010

Das Dezemberkonzert 2010 widmete sich an zwei Abenden ganz dem Thema Oper.

Dezemberkonzert 2009

Es fanden zwei Konzerte zum Thema Abend-Mond-Sterne-Nacht statt.

Dezemberkonzerte 2008, 2007, 2006

Die ersten zwei Dezemberkonzerte fanden in der Kapelle Hüniken statt. Im Jahr 2008 veranstaltete der junge Verein eine Bauernhofweihnachtsfeier auf dem Burghof in Burgäschi.

AGENDA

Operettengala

Fr8. Dezember, 20:00
Sa9. Dezember, 17:00
Mo1. Januar, 17:00
Di2. Januar, 17:00

Die Männer sind mal so

Fr15. Juni
Sa16. Juni
So17. Juni
Di19. Juni
Mi20. Juni
Fr22. Juni
Sa23. Juni
So24. Juni (Ersatzdatum)
PARTNER